Ab etwa 18 Monaten wird es für das Kind immer wichtiger den eigenen Willen durchzusetzen, sowie die eigenen Möglichkeiten und Grenzen auszuloten. Die Worte ICH, NEIN und SELBER-MACHEN sind schon fast magisch in dieser Zeit.

Das sogenannte „Trotzalter“? Oder eine wichtige Phase der Selbstständigkeitsentwicklung? Auf alle Fälle eine Zeit die in der Begleitung als Elternteil Herausforderungen mit sich bringt.

Wie kann ich mein Kind liebevoll durch diesen wichtigen Lebensabschnitt begleiten? Wann muss ich Grenzen setzen? Und außerdem: Wie kann ich Ruhe und Nerven bewahren?

Eltern darin zu unterstützen, wie sie ihren eigenen Weg und ihre eigenen Lösungen finden können, geht einher mit ihrer Fähigkeit, das Kind seinen eigenen Weg finden zu lassen.

An diesem Abend wollen wir uns mit Haltungen und Handlungen beschäftigen, die Eltern und Kindern diesen Entwicklungsschritt erleichtern können.