Dieser Kurs ist ein ergänzendes Angebot zum klassischen Rückbildungskurs. In diesem Kurs wird nicht nur der Beckenboden gestärkt, sondern der gesamte Körper kommt wieder in Form, der Geist in Balance.
Die dynamisch, kraftvollen Bewegungen und Haltungen verhelfen zu einer gestrafften Bauch-, Gesäß-, Beinmuskulatur und zu einem kräftigen Beckenboden.
Die oftmals stark beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur wird gezielt gekräftigt und entspannt. Während die Mütter Yoga üben liegt das Baby eingekuschelt in einer Decke vor der Yogamatte. Bei einigen Übungen wird das Baby mit einbezogen.
Level 1: Anfangs leichtere Yogahaltungen mit langsam steigender Intensität, viele spezifische Beckenboden + Rumpfstärkende Übungen, speziell auch zur Schließung der Rectusdiastase. Zum Beginn der Rückbildung oder bei noch sehr schwachem Beckenboden, mehreren Geburten bzw. großer Rectusdiastase (Lücke zwischen den geraden Bauchmuskeln). Häufig bis ca 6 Monate nach Geburt.
Level 2: Fortgeschrittenere Yogahaltungen, mehr Intensität, Rumpf-, Bauch- und Beckenbodenstärkende Übungen. Zur Fortsetzung der Rückbildung, bei bereits trainiertem Beckenboden bzw. verkleinerter Rectusdiastase (Lücke zwischen den geraden Bauchmuskeln). Häufig erst nach 6 Monate nach Geburt.
Dieser Kurs wird als Präventionskurs in der Rubrik „Entspannung“ von den gesetzlichen KK anerkannt. Die Kurskosten werden je nach KK bis zu 100% übernommen. Darüber hinaus kann ein „klassischer“ Rückbildungskurs sowie ein Pilateskurs oder WS-Gymnastikkurs besucht werden, welche ebenfalls von der KK bezuschusst werden.