Jennifer Herzog

Inhaberin & Geschäftsführerin des hemma Studios, Dipl. Sportwissenschaftlerin, Sport- und Musiklehrerin, ärztl. geprüfte Yogalehrerin, FenKid®-Kursleiterin, Wildnispädagogin in Ausbildung

“Live to the fullest with reckless abandon. Seize the day. And do it again tomorrow. Live. Fear nothing. Try everything. Be excited. Dance. Laugh. You ́ll never get yesterday back. But today is yours for the taking. Make it great!“ (Skinny Bitch)

Ich liebe das Leben und das Abenteuer, all die Facetten, Wunderwerke des alltäglichen Daseins, die Natur, die Menschen, das Miteinander aber auch das Alleinsein.

Mein Bestreben ist es, aus jedem Tag das Beste zu machen und alles was mir begegnet mit einem offenen Herzen und Geist zu erfahren. Mit Yoga möchte ich das Herz der Menschen berühren, und sie auf ihrem Weg zu Zufriedenheit begleiten.

In meinem Unterricht verbinde ich Elemente aus dem Vinyasa Yoga mit ruhigeren Sequenzen aus dem klassischen Hatha und Vini- Yoga – also kraftvoll und fordernd, gleichzeitig aber auch fließend und in sich ruhend.

Jeder Einzelne wird dabei in seiner Individualität berücksichtigt. Als Vipassana Meditierende ist es mir ein Anliegen die Teilnehmer dabei zu unterstützen Achtsamkeit in das alltägliche Leben zu integrieren.

Das Interesse für Yoga führte mich nach meinem Sportwissenschaft- Studium nach Indien, um an der Vivekananda Yoga Universität die Ausbildung zur HathaYoga-Lehrerin zu absolvieren.

Zurück in Deutschland folgte die Vinyasa Flow Ausbildung nach Yoga Alliance Standard sowie die ärztlich geprüfte Yogalehrer-Ausbildung im therapeutischen Vini Yoga.

In Weiterbildungen vertiefte ich mein Wissen im pre- und postnatalen Yoga sowie der Achtsamkeit in Schwangerschaft und Geburt (MBCP). Im Jahr 2013 schloss sich mit der Geburt unseres Sohnes der „Praxistest“;-) an. Ich freue mich diesen Erfahrungsschatz weiterzu- geben und werdende Mütter und ihre Babys in einer Zeit großen Wandels begleiten zu dürfen.

Mit mehr als 1000 Stunden Yoga Lehrerausbildungen und Weiterbildungen bin ich als zertifizierte Yogalehrerin von allen gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

Seit meiner ersten Tätigkeit als Kursleiterin im Jahr 2001 leite ich verschiedene Kurse mit Erwachsenen, Müttern, Schwangeren und Kindern wie z. B. Yoga, Mutter-Kind-Turnen sowie musikalische Früherziehung.

Mit der Eröffnung des Studio Jaya (2009) sowie hemma (2012) kombiniere ich fortan Kurstätigkeit und Management.

Lisa Scheuermeyer

stellvertretende Geschäftsleitung des hemma Studios, aktuell in Elternzeit
staatlich geprüfte Sport-. Tanz- und Gymnastiklehrerin, selbstständige Pilates Trainerin und 500h Yogalehrerin mit Schwerpunkt Yin als Honorarkraft für das Studio hemma

“Lebe so, wie du es für richtig hältst und gehe, wohin dein Herz dich führt. Das Leben ist ein Theaterstück ohne vorherige Theaterproben. Darum: Singe, lache, tanze und … liebe! Und lebe jeden einzelnen Augenblick deines Lebens… bevor der Vorhang fällt und das Theaterstück ohne Applaus zu Ende geht.“

Charlie Chaplin

Schon immer ist Bewegung, ein positives Lebensgefühl und das Arbeiten mit und am Menschen meine absolute Leidenschaft und durch meine bereits über 12-jährige Berufserfahrung kann ich auf ein breitgefächertes Repertoire im Bereich Yoga, Pilates und Gesundheitstraining zurückgreifen.
Wichtig ist mir dabei immer, meinen Unterricht so inklusiv und ganzheitlich wie möglich zu gestalten. Jeder Mensch, egal welche Voraussetzungen er/sie mitbringt, soll sich wohl und gut aufgehoben fühlen und am Ende mit einem Lächeln den Kurs verlassen!

Ich liebe, was ich tue und es erfüllt mich, meine Teilnehmer bei ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden unterstützen zu dürfen!

Nach meinem Studium zur staatlich geprüften Sport-, Tanz- und Gymnastiklehrerin kamen viele kleine Zusatzausbildungen im Bereich Pilates, Fitness und Gesundheit hinzu. Irgendwann bin ich durch Zufall mit Yoga in Berührung gekommen – und war schnell verzaubert!
Erst absolvierte ich 2016 eine 200h Hatha Yogalehrer Ausbildung am deutschen Yoga
Institut für Forschung und Lehre, dann folgte ich 2018 dem Ruf nach Indien und absolvierte dort meine 200h MultiStyle (Hatha, Vinyasa, Ashtanga) Yogalehrer Ausbildung bei Trimurti Yoga School in Goa. Meine 100h Yin Yoga Ausbildung folgte dann 2020 bei Trimurti Yoga School Germany.

Sandra Neubauer

Studioleitung des hemma Studios, selbständige Pilates und Hatha/ Vinyasa Yoga Lehrerin (200h) mit post- und pränatalem Schwerpunkt, BODEGA moves® & Bodywork Kursleiterin als Honorarkraft für das Studio hemma

„Wende Dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.“

Sprichwort aus Uganda

Nachdem ich in meiner Schwangerschaft 2011 zum ersten Mal mit Yoga in Berührung kam, habe ich schnell gemerkt, wie gut es mir tut. Mittlerweile bin ich bei meiner täglichen Yoga Routine angekommen und ergänze diese gerne mit kräftigenden Workout- und Pilates Elementen.

Nach meinen Ausbildungen in Group Fitness und Yoga Workout/ Bodega Moves ergänzte ich in den letzten Jahren meine Kompetenzen und Erfahrungen durch Weiterbildungen im Prä- und Postnatalen Bereich, sowie den Abschluss der 200h Yoga Ausbildung in München.

Ich liebe die Kombination aus kräftigendem Pilates Training und entspannendem Yoga Stunden. Zudem habe ich gemerkt was Yoga auch mental bei mir bewirkt hat und bin immer tiefer in die Yogawelt eingetaucht.

Seit 2021 liegt mein Fokus auf prä- und postnatalem Yoga und Pilates Training, um (werdende) Mamas in ein gutes und starkes Körpergefühl zu bringen & dadurch neue Energie zu tanken.

Genau das möchte ich in meinen Kursen vermitteln und bewirken.

Margret Burgstett

helfender Engel im hemma Büro, Bürokauffrau und Mutter

„Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen. Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen. Denn das Leben läuft nicht rückwärts noch verweilt es im Gestern.“ (Khalil Gibran)

Da sie nie etwas über sich selbst schreiben würde, und überhaupt am liebsten im Hintergrund und unbenannt bleiben würde, soll an dieser Stelle von Ihren beiden Töchtern über sie gesagt sein:

Ein wundervoller Mensch, belesen und berätselt, von dem wir soviel lernen konnten und immer noch lernen.

Margrets großer Traum war und ist es Psychologie zu studieren, doch da sie Beruf und Kindeserziehung vereinbaren musste, blieb ihr nur das abendliche Heimstudium.

Ihr verdanken wir die Fülle an Literatur die wir schon in jungen Jahren zur Verfügung hatten, zum Thema Psychologie, Körperbewusstsein, östliche & westliche Wege der Selbstwahrnehmung – wenn auch heimlich mit einer Taschenlampe unter der Bettdecke.

Eine Frau, die uns stets die nötige Basis gesichert hat um nicht nur körperlich sondern auch geistig wachsen zu können und dabei niemals aufzuhören nach vorne zu schauen.

Danke Mam für all Deine Unterstützung!

Andrea Lang-Hümer

Kinderkrankenschwester, Dipl. Sozialpädagogin, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Gestalttherapeutin (AKG); selbständige PEKiP-Leiterin als Honorarkraft für das Studio hemma;

Achte auf den Moment!

In meinen PEKiP-Kursen möchte ich eine entspannte und fröhliche Atmosphäre bieten und jedes Kind in seiner ganz individuellen Entwicklung begleiten und unterstützen.

Mit Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen ermutigen wir die Kinder in ihrem Tun und Lernen. Es findet ein aktiver Austausch zu allen Entwicklungsthemen statt und es entstehen erste Kontakte unter den Kindern und in der Gruppe.

Nach meiner Erfahrung führen die achtsame Wahrnehmung des Kindes sowie das bewußte Miteinander zu immer wiederkehrenden Glücksmomenten, die die Verbindung zwischen dem Kind und den Eltern festigen und die gemeinsame Freude bestärken.

Ich freue mich darauf, dies mit Ihnen zu teilen!

Mehr Informationen über mich und meine Tätigkeit unter: Andrea Lang-Hümer

Andrea Hübner

Physiotherapeutin, Yoga Lehrerin (Yoga Alliance zert.), Pilates Trainerin (Pilates Academy), selbständige Pilatestrainerin als Honorarkraft für das Studio hemma;

Es kommt nicht darauf an, wie viel wir tun, sondern wie viel Liebe, wie viel Aufrichtigkeit, wie viel Glaube wir in unser Tun legen.

Mutter Teresa

Ich bin während meiner Berufsausbildung zur Physiotherapeutin zum ersten Mal mit Yoga in Berührung gekommen, was mir von Anfang an sehr viel Freude bereitete. Im Lauf der Jahre lernte ich unterschiedliche Yogastile kennen. Die Ausbildung zur Yoga-Lehrerin habe ich 2010 bei Airyoga in München absolviert.

Durch den regelmäßigen Unterricht und die Teilnahme an Yogastunden versuche ich meine eigene Yoga- und Unterrichtspraxis stetig weiterzuentwickeln.

2012 habe ich bei der Pilates Academy die Ausbildung zur Pilates-Trainerin durchlaufen.

In meinen Pilatesstunden werden Körper und Geist gleichermaßen gefördert, denn sie verbinden Koordinations- und Atemtechniken mit Dehn- und Kräftigungsübungen.

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Pilatesstunden, bei denen wir durch ein sanftes und effektives Training, sowohl Körper als auch Geist etwas Gutes tun.

Antonia Sorgenfrei

Diplom Sport- und Gesundheitstrainerin (IST), Sport- und Fitnesskauffrau, Pilates Trainerin, Personal Trainerin; selbständige Personaltrainierin als Honorarkraft für das Studio hemma

Wir verlieren zunehmend die Balance zwischen mentaler und körperlicher Gesundheit. Fitnessübungen und Sportarten ohne Balance wirken nur kurzfristig. Meistens sind sie mittelfristig sogar kontraproduktiv!

Joseph H. Pilates

Meine Leidenschaft zum Pilates Training entdeckte ich während meiner Ausbildung zur Diplom Sport-und Gesundheitstrainerin (IST) und Sport- und Fitnesskauffrau (IHK).

Ich brauchte in dieser Zeit einen Ausgleich um mich selbst als Trainerin fit zu halten. Anfang 2012 habe ich mich dazu entschlossen mein Fachwissen in Pilates zu vertiefen und Kurse anzubieten.

Seit einem Jahr unterrichte ich mit viel Freude Pilates und bilde mich regelmäßig weiter, wie z.B. mit Standing Pilates und Pilates Postnatal.

Gerade in der Schwangerschaft werden der Rücken und der Beckenboden belastet. Um diese Anforderungen an den Körper wieder auszugleichen ist Pilates postnatal die optimale Trainingsmethode.

In meinen Pilates Stunden lege ich viel Wert darauf, die korrekte Ausführung zu vermitteln und die Freunde an Pilates weiter zu geben. Ich bringe Sie „sorgenfrei“ zu seelischem und körperlichem Wohlbefinden nach der Schwangerschaft.

Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind.

Barbara Decker

Jivamukti Yogalehrer 800hr, Yin Yoga; selbständige Yogalehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

Alles, wonach du dich sehnst, sehnt sich nach dir.

Rumi

Barbara Decker hat eine 800-h-Ausbildung bei Jivamukti (Mentor: Dr. Patrick Broome) absolviert und unterrichtet Vinyasa- sowie Yin-Yoga in diversen Münchner Yoga Centern, Fitness-Studios und Firmen. Ihr Vinyasa-Stil ist geprägt von dynamischen All-level-Sequenzen, die einen weiten Asana-Reigen umfassen, und beeinflusst von einer Vielzahl erfahrener Lehrer diverser Yogatraditionen.

Der passive Yin-Yoga-Stil ist eine wunderbare Ergänzung zu allen aktiven Formen des Yoga und eine Möglichkeit, sich den inneren Raum

sowie eine tiefe Entspannung nachhaltig zu erschließen, während der Körper sich sanft dehnt und behutsam öffnet. Die Effekte des Yin-Yoga sind mit Rolfing und Akupressur vergleichbar.

Barbaras Yin-Praxis ist inspiriert von Tanja Seehofer (Fortbildung), Ranja Weis, Helga Baumgartner und Paul Grilley: eine großartige Technik, die die Intuition stärkt, den Geist zur Ruhe bringt, den Körper regeneriert und die Übenden im Hier und Jetzt verankert. Mehr über Barbara unter https://www.barbara-decker.me/

Barbara Nützel

Coach, Pilates, Yoga- und Personal Trainerin; Beraterin im betriebl. Gesundheitsmanagement; selbständige Yoga & Pilates Lehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

Ändert sich der Zustand unseres Körpers, dann ändert sich zugleich auch der Zustand unserer Seele.

Aristoteles

Barbara Nützel ist seit über 20 Jahren freiberuflich als Coach, Pilates, Yoga- und Personal Trainerin und Beraterin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit den Schwerpunkten Stresskompetenz-, Entspannungs- und Achtsamkeitstraining tätig.

Im Training und Coaching begleitet sie Dich auf Deinem Weg in Kontakt mit Dir und
Deinem Körper zu kommen, Dein Potenzial zu entfalten und Dich neu zu entdecken.

“ Ich gebe Dir in meinen Kursstunden wertvolle Impulse, um Dich mit Deinem Körper und Deinen Emotionen auseinanderzusetzen, zu erkennen, was Dir wirklich wichtig und wertvoll ist, um wieder in Deinen Flow zu kommen. “

Bettina Bantleon

selbständige Yoga-Lehrerin (Yoga Alliance) als Honorarkraft für das Studio hemma

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Dein Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
(Autor unbekannt)

Yoga ist für mich ein faszinierender Weg um Gesundheit und Lebensfreude zu verbinden.

Seit 2009 begleite ich meine Schüler durch lebendige und fließende Yogasequenzen.

Mit der Fürsorge für jeden Einzelnen, möchte ich in kraftvollen Sequenzen körperliche Leichtigkeit, Regeneration, Ruhe und Gelassenheit vermitteln.

Meine Ausbildung absolvierte ich in der Tradition von Prana Vinyasa Flow mit Elementen nach B.K.S. Iyengar (Yoga Alliance).

Weiter ließ ich mich von Dinah Rodrigues zur Hormon-Yoga-Lehrerin ausbilden.

Mit persönlichem Engagement und großer Freude unterstütze ich außerdem ehrenamtlich traumatisierte und psychisch kranke Frauen mit und durch Yoga.

Für meine Schüler wünsche ich mir eine gesteigerte körperliche, geistige und rundum erfüllte Lebensqualität.

Mehr Infos zu meiner Person findest Du hier: www.muenchen-hormonyoga.de

Hebamme Bettina Gardt

selbständige Hebamme, Mutter von 3 Kindern (*2002 , *2015 und *2022)

Ich hoffe immer noch, dass ich die Welt ein wenig besser verlasse, als ich sie vorgefunden habe.

Jim Henson

Der Berufswunsch Hebamme begleitet mich schon seit meiner Teenagerzeit. Nach meiner Ausbildung in der Frauenklinik Maistraße und einem kurzen Zwischenspiel in der klinischen Geburtshilfe arbeite ich seitdem freiberuflich. Ich betreue Frauen und ihre Familien von der Schwangerschaft bis nach der Geburt und gebe Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse.

Die zweite Schwangerschaft und die Geburt meines Sohnes haben mir nochmals eine anderen Blickwinkel auf diese ganz besondere Zeit ermöglicht. Nach der Elternzeit starte ich jetzt wieder mit großer Freude ins Arbeitsleben.
Ich empfinde es als großes Geschenk, dass ich jeden Tag das tun kann, was ich liebe. Ich freue mich auf alle großen und kleinen Menschen, denen ich dabei begegnen werde.

Hebamme Carina Richter

selbständige Hebamme, Mutter von 2 Töchtern

Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.

Gertrud von Le Fort

Seit 1998 betreue ich als examinierte Hebamme Frauen in der Schwangerschaft, unter der Geburt, im Wochenbett und in der Stillzeit im Münchner Westen und Umgebung. Die Geburtsvorbereitung ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

Ich bin überzeugt, dass jede Frau die Fähigkeit zu gebären bereits tief in sich trägt.

Mit meiner Geburtsvorbereitung möchte ich Frauen für ihre eigene Gebärfähigkeit sensibilisieren, damit sie vertrauensvoll, kraftvoll, verantwortungsvoll, erwartungsvoll, liebevoll und selbstbestimmt ihr Kind gebären werden.

Die Rolle des Geburtspartners / Geburtspartnerin werden wir zusammen definieren. So kann die Begleitperson die Frau während der Geburt unterstützen und die Ankunft des Kindes positiv mitgestalten.

Hebamme Claudia Purzer

examinierte Hebamme & Krankenschwester

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Hermann Hesse

Claudia ist examinierte Rotkreuz Krankenschwester und hat u.a. in der stationären Wochenbettpflege, im OP und einer chirurgischen Ambulanz gearbeitet, bevor sie sich für die Ausbildung zur Hebamme an der Universitäts-Frauenklinik Maistrasse entschied.

Seit 2005 ist sie als freiberufliche Hebamme in München tätig und bildet in Zusammenarbeit mit den bayerischen Hochschulen Hebammen Studentinnen aus.

Neben der Vorbereitung auf Geburt und Wochenbett, die Nachsorge mit anschließender Rückbildungsgymnastik bis hin zur Ernährungsumstellung des Babys auf Breikost, bietet sie zudem Hypnosetherapie, Akupunktur, Beckenbodentraining, Babymassagekurse, Schwangerenvorsorge sowie Familiengespräche an.

Mehr Infos zu Claudia: www.hebammenpraxis-muenchnerkindl.de

Die Zeit der Familiengründung ist eine der aufregendsten und intensivsten Phasen im Leben. Schon mit der Feststellung einer Schwangerschaft ist plötzlich nichts mehr wie zuvor.

Auch wenn vielleicht schon Kinder da sind und die Familie sich weiter vergrößert, ist doch jedes Mal eine neue Lebenssituation gegeben, deren Herausforderungen man sich stellen muss. In dieser besonderen Zeit ergeben sich bei der Frau und dem Partner ganz neue, individuelle Fragen und Bedürfnisse.

Ich unterstütze Frauen und Paare kompetent, persönlich und mit Herz in dieser wichtigen Phase und möchte das Selbstvertrauen für die Geburt und die kommende Elternschaft fördern. So wird das Erleben von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zur positiven und stärkenden Erfahrung für Ihre Zukunft.

Begleiter Geburtsvorbereitungskurs Matthias Weber-Janssen

Begleiter der Geburtsvorbereitungskurse mit Bettina Gardt, verheiratet mit einer Hebamme und Vater von 4 Kindern

Ein Kind macht das Haus glücklicher, die Liebe stärker, die Geduld größer, die Hände geschäftiger, die Nächte länger, die Tage kürzer und die Zukunft heller.

Autor unbekannt

Matthias erlebte in jungen Jahren eine mehrjährige Krankheit und änderte daraufhin grundlegende Dinge in seinem Leben.

Er begann täglich zu Meditieren und absolvierte im Laufe der Jahre verschiedenste Kurse zur persönlichen Entwicklung wie den Avatar Kurs, Beziehungs Seminare in Anlehnung an Chuck Spezzano, regelmäßige spirituelle Reisen nach Indien, Steps to Enlightment – Bewusstseinsentwicklung, Fühlen und Entwicklung des Herzens.

Seit 2023 ist Matthias Begleiter in unseren Geburtsvorbereitungskursen für Paare mit Bettina Gardt.

Mit der Geburt des ersten Kindes treten viele neue Situationen in das bisherige Leben des Paares ein. Deshalb ist es wichtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Fähigkeiten zu erlangen und zum Wohle der frisch geborenen Familie beizutragen. Dabei können Fragen auftauchen wie:

Was passiert mit uns als Paar? Was kann ich als Mann/ Frau/ Paar dazu beitragen ? Wie kann ich schwierige Situationen mit Gelassenheit meistern? Wie entwickle ich eine langfristige harmonische Beziehung ?

Das möchte ich gerne mit Dir erforschen, ich freu` mich auf Dich.

Begleiter Geburtsvorbereitungskurs Aly O’Bryant

Begleiter der Geburtsvorbereitungskurse mit Bettina Gardt, verheiratet mit einer Frauenärztin und Vater von 4 Kindern

Kinder sind der große Reichtum unseres Lebens. Sie sind wie kleinen Sonnenstrahlen, die täglich unseren Weg erhellen.

Autor unbekannt

Ich bin Aly und habe einen Magister in Ethnologie, Politikwissenschaften und romanischer Philologie an der LMU München. Seit 15 Jahren bin ich hauptberuflich in der schulbezogenen Sozialarbeit tätig. Parallel dazu arbeite ich als Dolmetscher (Deutsch-Französisch) im sozialen und medizinischen Bereich und trainiere Kinder und Jugendliche in verschiedenen Sportarten, hauptsächlich Fußball, aber auch Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen allgemein.

Die Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und der frühen Kindheit war sehr spannend und lehrreich. Wir haben uns als Team verstanden und sind Hand in Hand diese für uns zunächst neue Welt gegangen.

Seit 2023 bin ich Begleiter im hemma Studio in den Geburtsvorbereitungskursen für Paare mit Bettina Gardt.

So wunderbar es auch ist, es ist definitiv auch eine Herausforderung, die neue Rolle als Vater oder Mutter hineinzufinden. Es kommen viele Fragen auf, neue Sorgen und diese neue Elternrolle soll nun einen neuen Platz im bisherigen Leben finden, auch im beruflichen Alltag. Nach 15 Jahren als Vater habe ich einiges an Erfahrung gesammelt und lerne jeden Tag dazu.

Als mir angeboten wurde, in einem Geburtsvorbereitungskurs als Vater mitzuwirken, war ich zunächst sehr überrascht. Schnell gefiel mir jedoch der Gedanke, hier mitzuwirken, da für mich die Rolle des Vaters in dieser Zeit wertvoll war. Ich denke, die gemeinsame Vorbereitung darauf kann für Paare eine große Bereicherung sein.

Brenda Schuster

100h Moon Yoga® Ausbildung bei Andrea Kampermann, 200h Somamo~Somatic Yoga Ausbildung bei Catherine von Guenther, selbständige Yogalehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

Wahres Mitgefühl ist immer stark und die wahrhaft Starken sind voller Zärtlichkeit.

Krishnamurti

Meine ersten Begegnungen mit Yoga erlebte ich als Jugendliche, in einer emotional und psychisch sehr herausfordernden Zeit. Ich entdeckte einen magischen und kraftvollen Zugang zu meinen Gefühlen und zu mir selbst, der mich von da an faszinierte.
Insbesondere nach meiner Schwangerschaft vertiefte sich meine Yoga Praxis durch eine Lehrerin, die es ermöglichte einen sicheren und geborgenen Raum für jene Selbstbegegnung zu erschaffen. Ich war immer wieder überwältigt und tief berührt von den Erfahrungen, die ich in ihren Stunden erleben durfte.

Zu dieser Zeit entstand der Wunsch selbst Yoga Lehrerin zu werden, um einen solchen Raum für andere anbieten zu können. So fand ich schließlich zur Moon Yoga® Ausbildung bei Andrea Kampermann und anschließend zur Somamo~Somatic Yoga Ausbildung bei Catherine von Guenther.

Es erfüllt mich mit tiefer Freude, nun als Lehrerin das weitergeben zu dürfen, was mich bis heute im Yoga liebevoll begleitet und berührt.

Catherine von Guenther

Ausbildungsleiterin SOMAMO Yogalehrerin Ausbildung, selbständige Somatische Yogalehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma (Mitglied BDY); Qi Gong & Tai Ji Lehrerin, Tanzpädagogin und Heilpraktikerin

Becoming earth, becoming animal, becoming in this manner fully human!

David Abram

Die Natur mit ihrer sinnlichen Schönheit und wilden Kraft, berührt und begleitet mich schon mein ganzes Leben und ist mir eine immerwährende Quelle der Inspiration. Durch organische und kreative Bewegung fand ich viele Qualitäten, die ich in der Natur erlebte, im wilden Garten meines eigenen Körpers wieder. Deshalb ist es auch meine große Leidenschaft Menschen durch natürliche  Bewegung in die Entfaltung der Lebensfreude zu führen und so eine Brücke zwischen Körper, Psyche und Natur zu schlagen, die uns die Vernetzung des Lebens offenbart. Durch organische Bewegung tauchen wir in den Fluss unserer Emotionen ein und finden so einen empathischen Umgang mit der eigenen Psyche. Organische Bewegung ist für mich ein Weg natürliches Körperglück zu finden. Dies möchte ich in meinem Unterricht gerne weitergeben.

In meinen Somatic Yogastunden verbinden sich fließende, kraftvolle und kreative Bewegungen, welche sowohl Körpergefühl, als auch Bewegungsintelligenz  aktivieren.  Somatic Yoga bedeutet für mich Bewegung in all ihren Möglichkeiten als Ausdruck der Lebendigkeit zu erfahren.

Seit 2017 biete ich in Kooperation mit Jennifer Herzog und dem hemma  meine Somamo~Somatic Yogalehrer Ausbildung in München an. Mehr Informationen unter: ttps://www.essenceofsoma.de/akademie

Eva Holl

selbständige Yogalehrerin (400h/BYV und Yoga Alliance Standard) als Honorarkraft für das Studio hemma;  Spezialisierungen in den Bereichen Prä- und Postnatal-Yoga, Kinderyoga und Business Yoga

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Bereits während meines früheren Berufs beim Fernsehen war ich von Yoga fasziniert. Wohin auch immer es mich mit meiner Arbeit verschlug, besuchte ich die verschiedensten Yogastudios und lernte so diverse Yogastile kennen.

Diese Yoga-Erlebnisse vertiefte ich bei internationalen Yoga-Retreats mit Lehrern aus aller Welt. Mein Wunsch, Yoga wirklich zu leben und nicht nur im Urlaub zu erfahren, wurde beharrlich größer und ich entschied, meiner Passion zu folgen und meine Erfahrung mit anderen zu teilen.

Ich ließ die Fernsehbranche hinter mir und absolvierte eine 400h Ausbildung zur Yogalehrerin (BYV). Es folgten Weiterbildungen und Spezialisierungen in den Bereichen Business Yoga, Facial Harmony Massagen, Yoga für Schwangere und Mami-Baby-Yoga.

Meine Liebe zu Kindern und meine Kinderyogalehrer-Ausbildung führten mich schließlich noch einen Schritt weiter auf meinem Yoga-Weg. Seit Mai 2010 unterrichte ich Jugendliche und Kinder ab 4 Jahren und um vice versa von den Kindern, die unsere besten Lehrer sind, zu lernen.

Ganz konnte ich mein altes Medien-Leben allerdings nicht hinter mir lassen und so fand ich einen Weg, beides miteinander zu verbinden: Ich entwickle yogabezogene Produkte, um weltweit – vor allem in Haiti – Kinder in Not zu unter- stützen. Mehr dazu auf www.devayani-yoga.de.

Mit meinen Yogastunden möchte ich meinen großen und kleinen Kursteilnehmern ein Lächeln auf das Gesicht zaubern, das sie auch außerhalb des Yogastudios noch lange begleitet.

Flor Sip

Selbständige 500+ YA Yogalehrerin, Rückbildungkurs-Leiterin (GfG) als Honorarkraft für das Studio hemma

Do your practice and all is coming.

Sri K. Pattabhi Jois

Ich praktiziere Yoga seit 2004 und habe 2016 eine Yoga Alliance zertifizierte 500+ Yogalehrer Ausbildung (in der Tradition von Prana Vinyasa Flow mit Elementen nach B.K.S. Iyengar) in München absolviert. Meine Hauptlehrer waren: Christine May, Richard Hackenberg aus Deutschland, Mark Stevens und Doug Keller aus den USA. Außerdem habe ich die Anusara Immersions (100h) mit Jordan Bloom aus den USA parallel dazu abgeschlossen.

Dazu kamen viele Yoga Workshops und Seminare mit Fokus auf Anatomie, Pranayama und Sequenzing bei renommierten Yogalehrern, wie z.B. Steven Thomas, Michael Hamilton, Barbra Noh oder Mark Strom.

Nach meinem Abschluss habe ich in diversen Münchner Yoga Centern, Fitness-Studios und Firmen (Airyoga, Yoga Lounge, Allianz Versicherung …) unterrichtet. Außerdem gebe ich seit vielen Jahren Yoga für Schwangere und Rückbildung (nach GfG) in einer „Beratungsstelle für Eltern sein“ in München.

Ich unterrichte auf Spanisch (meine Muttersprache), sowie auf Deutsch und Englisch. Meine Stunden sind dynamisch, präzise, philosophisch – und auch lustig.

Mehr Info über meine Projekte findest Du hier: www.nintaanzi.com

Isabella Ernst

Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Systemische Familientherapeutin (DGSF), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Fenkid-Kursleiterin für das Studio hemma

Kinder sind mehr Forscher als Schüler: Sie müssen experimentieren und daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen.

Jesper Juul

Als Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin habe ich bis zur Geburt meiner Kinder 10 Jahre lang Familien im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen begleitet. Die Arbeit mit Eltern und ihren Kindern begeistert und fasziniert mich.

Wichtig ist mir, Familien dabei zu unterstützen ihren eigenen, ganz individuellen Weg zu finden die Herausforderungen des Alltags und des Familienlebens zu meistern.

Fenkid habe ich als frische Mama gemeinsam mit meiner Tochter kennen und lieben gelernt. Fenkid bedeutet für mich Entschleunigung, Gelassenheit üben, zusammen „Sein“.

Fenkid Kurse zu geben und junge Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern zu begleiten ist für mich eine wunderschöne Aufgabe und ich freue mich sehr darauf, Euch einen Raum zu bieten, in welchem ihr euer Kind genießen könnt.

Jessica Kraft

Vinyasa Yogalehrerin (200h/ Yoga Alliance Standard), Weiterbildungen bei Gabriela Bozic (RYT) und für prä- und postnatales Yoga bei Heike Gross, selbständige Yogalehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und Geist kümmert.

Thich Nhat Hanh

Jessica ist Vinyasa, Prä- und Postnatale Yogalehrerin. Bewegung und Musik waren schon immer Teil ihres Lebens und so kam sie auch zum Vinyasa und Jivamukti Yoga.

Durch jahrelanges Praktizieren wurde Yoga zur Leidenschaft und ein fester Bestandteil ihres Lebens. 2021 machte sie die Ausbildung bei Gabriela Bozic (Vinyasa Yoga) und bildete sich, geprägt durch ihre eigenen Schwangerschaften, zu Yoga in der Schwangerschaft & Rückbildung bei Heike Groß fort.

Heute unterrichtet sie selbst mit viel Hingabe und Humor fließende, dynamische Stunden im Vinyasa-Stil, bei denen die Übenden sich spüren und erfahren können.

Katja Böhm

Tänzerin, Choreographin, selbständige Yogalehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

There is a vitality, a life force, an energy, a quickening, that is translated through you into action, and because there is only one of you in all time, this expression is unique.

Martha Graham

Schönheit in unser Leben zu holen, das ist sicherlich ein Wunsch vieler Menschen. Für mich besteht die Schönheit des Lebens darin, dass wir all unsere verschiedenen Erfahrungen, und seien sie auch noch so unterschiedlich, als Ausdruck und Eins mit unserem ganzen Wesen verstehen können.

Dazu gehört für mich, bewusst in Bewegung zu kommen, bereit zu sein, sich von neuen Seiten zu erleben,dem Leben gegenüber offen und neugierig zu bleiben, und den Raum dafür zu schaffen, zu fühlen.

Ich unterrichte seit vielen Jahren die Methodik des Anusara- Yoga, einem modernen Hatha Yoga System. Mein Hintergrund in Tanz und Bewegung, als auch die derzeitigen Weiterbildungen der traditionellen B.K.S. Iyengar Methode schenken mir ein tiefes Verständnis in Anatomie und Therapie, welche ich mit philosophischen Reflektionen verknüpfe.

Ich möchte meine Schüler in meinem Unterricht dazu einladen, stets aufs Neue das Glück und die Kraft der Bewegung zu entdecken.

Lina Kukulis

Tänzerin, Tanz-und Yogalehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma, Mutter zweier Kinder

Ein Lehrer ist niemals jemand, der die Wahrheit gibt; er ist ein Begleiter und zeigt den Schülern den Weg zur Wahrheit auf, die jeder für sich selbst finden muss. Ich lehre dich nichts. Ich helfe dir einfach nur, dich selbst zu erkunden.

Bruce Lee

Tanz und Yoga bilden einen festen Bestandteil meines Lebens. Dabei liebe ich insbesondere die Freiheit und die Leichtigkeit, die Kraft und die Erdung, die Verbindung zu mir und zu den anderen, die sie mir schenken.

Es ist dieses Gefühl der Freude an Bewegung, welches ich in meinen Kursen an meine kleinen und großen SchülerInnen weitergeben möchte.

Ich bin diplomierte Tänzerin der Folkwanghochschule Essen und unterrichte als Tanzlehrerin Kreativen Kindertanz sowie Zeitgenössischen Tanz und Tanzimprovisation.

Während meiner eigenen Schwangerschaften und in der Zeit als frischgebackene Mama, veränderte sich meine eigene Yogapraxis, wurde feiner und intensiver und zu einem festen Anker in meinem Leben. Es folgten die Ausbildungen in „Yoga und Achtsamkeit in der Schwangerschaft“ (40h) und „Yoga und Achtsamkeit während der Rückbildung“ (40h) bei Heike Gross am INANA Institut München.

Ich bin dankbar und glücklich, meine Erfahrungen aus den Bereichen Tanz und Yoga weitergeben zu können und über den Austausch mit den SchülerInnen stetig weiterzuentwickeln.

Lisa Pfeiffer

Physiotherapeutin,  Gruppen-Fitness-Trainerin mit langjähriger Erfahrung, selbständige Lehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

Motivation lässt dich starten. Gewohnheit lässt dich weitermachen.

Über die Jahre hinweg habe ich viel über den Beckenboden gelernt und es begeistert mich jedes mal wieder, Frauen nach der Geburt zu begleiten. Es liegt mir am Herzen Mamas nahezubringen, wie wichtig ihr Beckenboden ist. Seit 2019 bin ich selbst Mama und hatte meinen Rückbildungskurs im hemma Studio gemacht. Ich habe live miterlebt, was Beckenbodentraining ausmacht und wie sich der Zustand der Muskulatur wöchentlich verbessert.

Meine Begeisterung für Bewegung, Mobilisation und Dehnung motiviert mich jeden Tag aufs Neue meine Kurse mit Freude zu unterrichten. Ich freue mich auf Dich!

Manasvini K. Eberl

Dipl.-Sportwissenschaftlerin, Taenzerin, selbständige Yogalehrerin und Wirbelsäulentrainerin als Honorarkraft für das Studio hemma

Wie Du etwas tust, ist wichtiger, als was du tust.

Mata Amritanandamayi

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich mit Kunstturnen,Tanzen und Zirkusauftritten.

Waehrend meines Sportstudiums in Muenchen und Koeln mit dem Schwerpunkt Bewegungstheater, Tanz, Fitness entdeckte ich meine Liebe zur Kunst und schloß eine Tanzausbildung in Freiburg an.

Yoga schlich sich waehrenddessen so langsam in mein Leben. Auf der dringenden Suche nach einem tieferen Sinn meines Lebens entdeckte ich neben den physischen Aspekten das Yogas auch die Yogaphilosophie durch die Begegnung mit Mata Amritandamayi (Amma), die mich von der ersten Begegnung an tief beruehrte und mich seitdem her begleitet und praegt.

Danach folgten einige Jahre des Pendelns zwischen den Ashrams von Amma in Indien, Deutschland und Schweiz und internationalen Buehnenprojekten.

Schließlich kehrte ich wieder in meine oberpfaelzerische Heimatstadt zurück. Ich begann verschiedene Kurse zu unterrichten und Choreographie- und Tanzprojekte aufzubauen. Des Weiteren bildete ich mich mit Gaga in New York und Tel Aviv weiter.

Mit dem Umzug nach Muenchen und nach einer Yogaausbildung bei Patrick Broome, kombiniert sich meine Arbeit aus Unterrichten sowie Buehnenarbeit.

Ob Buehne oder Unterricht, ob Yoga, Tanzen, Koerperarbeit oder dem Diamond Approach nach A.H. Almaas: Die Bewusstheit und die liebevolle Aufmerksamkeit, mit der wir die Dinge ausführen, sind der entscheidene Faktor fuer mich. Beruehrt mich, meine Seele, meine Zuschauer und meine Kursteilnehmer.

Mehr über Manasvini http://manasvini.de/

Marah Santos

selbständige Yogalehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

Follow your bliss and the universe will open doors where there were ony walls.

Joseph Campbell

Geboren und aufgewachsen in München, begann Marah mit 18 Jahren die Welt zu bereisen und – aus der Welt des Tanz kommend – Yoga zu üben an Orten, wo Tanzstudios rar waren.

Nach Abschluss ihres Ethnologie und Indologie Studiums zog Marah im Jahr 2012 nach Los Angeles, wo Yoga zu ihrem Lebensweg wurde. Marah hat mehr als 1000 Stunden an Teacher Trainings absolviert, darunter eine 200 Stunden Ausbildung bei Patrick Broome in München sowie eine 500 Stunden Ausbildung bei YogaWorks in Los Angeles.

Yoga ist für sie eine Reise in die Verbundenheit mit sich selbst, anderen und der uns umgebenden Welt.

Seit über 10 Jahren unterrichtet Marah hauptberuflich Yoga.
In ihren Stunden liegt der Fokus darauf, Bewegung und Atem in Einklang zu bringen und in einer Geschwindigkeit zu fließen, die Präzision und Fokus möglich macht. Atem, Bewegung und Meditation kreisen dabei um ein spezifisches Thema und führen häufig zu einer Peak Pose. Ihr Unterricht zeichnet sich durch intelligentes Sequencing, klare Anweisungen und zugewandte Aufmerksamkeit aus.
Lass Dich von Marah`s wunderbarer Stimme führen und gönne Dir einen Moment der Glückseligkeit, die dich nicht nur auf der Matte, sondern auch im Alltag begleiten darf.

Mehr über Marah: www.marahnanda.com

Marie Badziong

Studentin an der Akademie der Bildenden Künste in München, ausgebildet in Vinyasa Yoga und Yogatherapie (800h Bitta Boerger) & Hatha/ Vinyasa Yoga (200h Patrick Broome), selbständige Yogalehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

abhyasa vairagya abhyam tan nirodhah – Die Balance zwischen dem Feuer, der Beharrlichkeit und der Gelassenheit wird dir Ruhe geben.

Yogasutra 1.12 Patanjali

Ausgebildet in Vinyasa Yoga und Yogatherapie bei Bitta Boerger zeichnet sich mein Unterricht durch feines Alignment und kräftige fließende Bewegungen aus.

Musik, Bewegung und Atem werden eins und intuitive tänzerische Momente treffen auch wieder auf erdende Elemente.

Bewegen und Spaß haben – that`s what I love! Gemeinsam mit meinen TeilnehmerInnen im Flow, Fokus und auch wieder Entspannung zu erleben, ist für mich eines der schönsten Dinge.

Ein Spiel zwischen beidem: Die Ruhe in der Kraft finden – und auch andersherum – die Kraft in der Ruhe.

Mena Kohlbach

Staatlich anerkannte Erzieherin, Kinderyoga-Lehrerin, FenKid-Kursleiterin als Honorarkraft für das Studio hemma

Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran.

Antoine de Saint-Exupéry

Als Erzieherin begleite ich seit vielen Jahren mit großer Freude Kinder und ihre Eltern in den spannenden ersten Jahren als junge Familie.

Durch meine eigenen Kinder bin ich mit FenKid in Berührung gekommen und habe bald darauf die Weiterbildung zur Kursleitung gemacht.

FenKid ist für mich ein wunderschöner Ansatz, feinfühlig und achtsam mit sich und seinem Kind umzugehen und ich begleite mit Begeisterung Eltern auf diesem Weg.

Nadja Sidorkin

Trageberaterin (Clauwi Trageschule), FenKid-Kursleiterin, Kinderturn-Kursleiterin als Honorarkraft für das Studio hemma

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.

Maria Montessori

Schon immer mochte Nadja die Arbeit mit Babys und Kindern sehr und erweiterte ihre Qualifikationen mit u.a. Ausbildungen in indischer Babymassage (nach F. Leboyer) und Wildnispädagogin.

Sie ist bedürfnisorientierter Familien-Coach seit 2013, Gründerin und Projektleitung der Naturspielgruppe München und Mitgründerin und Projektleitung vom Familienbaum München.

Selbst Mama von 4 Kindern leitet Nadja seit Anfang des Jahres mehrere Fenkid- und Kinderturnkurse im hemma ab dem Laufalter bis 4 Jahre.

Nicole Haubenthaler

Physiotherapeutin, Sozialpädagogin, Heilpraktikerin für Physiotherapie, Personal Trainerin, selbständige Pilatestrainerin als Honorarkraft für das Studio hemma

So wenig als möglich sitzen; keinem Gedanken Glauben schenken, der nicht im Freien geboren ist und bei freier Bewegung – in dem nicht auch die Muskeln ein Fest feiern.

Friedrich Nietzsche

Hallo, ich bin Nicole und lebe und arbeite seit vielen Jahren in München. Geboren in Landshut, dem schönen Niederbayern, bin ich wegen der Physiotherapie Ausbildung am Klinikum Großhadern nach München gezogen.

Darauf folgten ein Studium der Sozialen Arbeit und diverse Ausbildungen im Trainings- (Yoga, Yin Yoga, Pilates, Neuroathletik) und Therapiebereich.

Heute arbeite ich in einer HNO-Psychosomatik Tagesklinik mit PatientInnen mit Tinnitus und Schwindel als Physiotherapeutin/Heilpraktikerin und in der Sozialberatung. Mein praktisches und klinisches Interesse gilt hauptsächlich der craniomandibulären und -faszialen Region. 

Im hemma unterrichte ich Pilates, ein Bewegungskonzept das ich sehr schätze, weil es gleichzeitig Kraft, Aufrichtung und Beweglichkeit schenkt. Ich liebe es kreative Stunden zu entwerfen und anderen Menschen die Freude an Bewegung weiterzugeben.

Peter Herzog

Diplom Ökonom, Diplom Umweltethiker, Ausbildung in Rebalancing, Ausbildung zum MBSR Lehrer; selbständiger MBSR- und Meditationslehrer auf Honorarbasis für das Studio hemma

I went to the woods because I wished to live deliberately, to front only the essential facts of life, and see if I could not learn what it had to teach, and not, when I came to die, discover that I had not lived. I did not wish to live what was not life, living is so dear; nor did I wish to practise resignation, unless it was quite necessary. I wanted to live deep and suck out all the marrow of life, to live so sturdily and Spartan-like as to put to rout all that was not life, to cut a broad swath and shave close, to drive life into a corner, and reduce it to its lowest terms…

Henry David Thoreau

Aus purer Neugierde bin ich vor einigen Jahren mit Meditation in Berührung gekommen. Seither ist sie zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden.

Ja, eigentlich könnte man sagen sie ist zu meinem Leben geworden. Und ich schätze, das ist worum es auch eigentlich geht. Achtsamkeit in alle Bereiche des Lebens zu bringen.

Nach meiner Erfahrung entwickeln wir durch Meditation einen liebevolleren Umgang mit uns selbst und eine authentischere Art mit unserer Umwelt in Kontakt zu treten.

Im Grunde genommen bedarf es dafür nur zwei Dinge: beharrliches Üben und Geduld!

In meinen Kursen möchte ich einen Raum schaffen und eine Gelegenheit bieten um den Teilnehmern die gleiche Erfahrung zu ermöglichen.

Mehr über Peter unter https://www.gleichmut.org/

Sonja Schneider

Fitness Fachwirtin, Schwerpunkte in den Bereichen Prä- und Postnatalyoga, Kinderyoga, Yogatherapie für die Wirbelsäule, Goatyoga/Ziegenyoga, Kräuterpädagogin und Ernährungsberaterin, selbstständige Yogalehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

“If you want something, give it.”

Yoga ist seit vielen Jahren mein ständiger Begleiter und schenkt mir immer wieder Leichtigkeit und Frieden im Alltag, sowie in schwierigen Situationen.

Besonders in der Schwangerschaft, während und nach der Geburt meiner 3 Kinder hat mir Yoga jedesmal sehr geholfen, den Zustand zu akzeptieren und die Veränderung zu begrüßen, währenddessen aber auch bei mir selbst zu bleiben und mich in mir wohl zu fühlen.

Diese Skills möchte ich gerne an andere Frauen weitergeben und bin zutiefst dankbar, wenn ich meine Yogaschüler berühren und inspirieren kann!

Mein Yogastil ist ein kraftvoll fließendes Vinyasa mit Fokus auf bewusste Atmung, Phasen der tiefen Entspannung, Selbstwahrnehmung und gezielten Übungen für den Beckenboden. Dabei hat jede Stunde einen anderen Schwerpunkt, geprägt von Ashtanga Yoga.

Stefanie Zintl

Sozialpädagogin, begleitet seit 2011 Eltern im Rahmen der ambulanten Erziehungshilfen und in Mutter-Kind Maßnahmen, Practicioner für Video-Home-Training und seit 2019 Fenkid-Kursleitung, selbstständige Kursleiterin als Honorarkraft für das Studio hemma

Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun.

Jesper Juul

Ich bin Stefanie, Sozialpädagogin und selbst Mama von 2 Kindern.

2019 habe ich das Fenkid Konzept entdeckt und mich in diesem Bereich weitergebildet, um selbst dieses begleitende Eltern-Kind-Konzept zu leben und auch weiterzugeben.

Für mich ist es eine Freude im Rahmen dieses Kurskonzepts Eltern dabei zu begleiten, ihre Kinder in ihrer Individualität kennenzulernen.

Die stille Beobachtung in der Stunde, wenn die Aufmerksamkeit gezielt den Kindern geschenkt wird, hatte für mich schon immer einen besonderen Zauber.

Ute Rupprecht

Familienbetreuerin; selbständige Babymassagelehrerin als Honorarkraft für das Studio hemma

Der Kopf ist zum Denken da und das Herz zum Fühlen.
Verlasse Dich stets auf Dein Herz, denn es schlug schon, bevor Dein Kopf denken konnte.

Mein Name ist Ute Rupprecht, verheiratet, wir haben einen erwachsenen Sohn und leben im Münchner Westen. Bis zur Geburt unseres Sohnes Philipp war ich Vorstandssekretärin einer Münchner Bank. Nach der Geburt unseres Sohnes Anfang der neunziger Jahre habe ich meinen lang gehegten Berufswunsch realisiert: die Betreuung von Babys und Kleinkindern. Seit dieser Zeit setze ich mich ehrenamtlich für Familien und deren Babys in verschiedenen Münchener Kinderkliniken (z.B. Lachnerklinik und Dritter Orden) wie auch in unterschiedlichsten Privathaushalten ein. 2005 begann ich ferner „WELLCOME – für das Abenteuer Familie“ als ehrenamtlicher „Engel“ tatkräftig zu unterstützen.

Neben diesen Tätigkeiten habe ich zusätzlich mein Unternehmen aufgebaut – Utes Babybetreuung mit Herz. Das Miteinander mit den Familien macht mir sehr viel Freude; Kurse und Fortbildungen wie -Erste Hlfe am Kind, Umgang mit Schreibabys, Bindung, Stillen- gehören selbstverständlich dazu.
Seit der weiteren Ausbildung zur Babymassagekursleiterin im November 2015 biete ich Familien Einzelbetreuung, ferner in Babygruppen und jetzt im hemma ebenfalls Kurse für Babymassage an.
Mein persönliches Ziel ist es, dass Mutter und Kind Zeit gemeinsam genießen. Ich freu mich auf unsere gemeinsamen Stunden.

Yella Schicketanz

Tänzerin, Tanz- und Musikpädagogin, lizensierte Musikgartendozentin, selbständig als Honorarkraft für das Studio hemma

Enjoy the moment ! now 😉

Kinder lieben Musik, und diese Freude an allem, was klingt, wird auch in meinen Kursen erlebbar.

Erwachsene und Kinder lernen gemeinsam Fingerspiele, Kniereiter, rhythmische Verse, singen viele Lieder, bewegen sich zur Musik und tanzen gemeinsam.
Die Kinder probieren erste Instrumente wie Glöckchen, Rasseln und Trommel aus und erhalten auf vielfache Weise Zeit und Raum, sich von Musik, Rhythmus und Tanz begeistern zulassen.

Gemeinsam erleben wir die Freude am Singen, Musizieren und Tanzen.

Musik und Tanz gehören zu meinem Leben!
Bereits als Dreijährige besuchte ich das „Orff Schulwerk“ bei Suse Böhm und habe dort 11 Jahre Unterricht der Elementaren Musik und des gemeinsamen Tanzens genossen.
Nach dem Abitur, absolvierte ich nach 2 Jahren täglichem Training in Jazztanz, Modern Dance, Gesang und Schauspiel, die Ausbildung an der Musicalschule in Wien „Theater an der Wien“.Es folgte eine bewegte Zeit mit vielen verschiedenen Auftritten und Produktionen.

Heute gehören das Elementare Musizieren, das gemeinsame Singen und der Tanz wieder zu meinem Alltag. Ich unterrichte Jazztanz, Afrikanischen und Afrobrasilianischen Tanz, sowie kreativen Kindertanz. Und gebe Musikunterricht für die Kleinsten ab 10 Monaten bis hin zu den 6 Jährigen.

Weitere Infos unter www.yella-schicketanz.de